Sport & Spiele an der Bonifatiusschule Hannover

Die bewegte Boni

Im wechselnden Turnus finden das Spiel- und Sportfest, die Bundesjugendspiele und das Lauffest an der Boni statt. Im Jahr 2022 standen im Juni das Lauffest auf dem Programm. Am 16. Juni 2023 wird das Spielfest im Erika Fisch Stadion stattfinden. Nähere Informationen folgen

Spiel- und Sportfest

Auf der Mehrkampfanlage im Bundesleistungszentrum (Erika Fisch Stadion, Inge-Machts-Weg 1) werden 23 Bewegungsstationen aufgebaut, die von Eltern und pädagogischen Mitarbeiter/innen betreut werden. Die Lehrkräfte kümmern sich um ihre jeweilige Klasse, sorgen für die Anreise, Frühstückspausen auf der Tribüne und die Rückkehr zu Schule. Jedes Kind erhält eine Laufkarte und bildet mit einem Mitschüler/einer Mitschülerin ein Zweierteam. Nach dem Durchlaufen einer Station wird diese auf der Stationskarte von den Betreuenden mit einem Stempel gekennzeichnet bzw. Ergebnisse werden eingetragen. Jede Station darf nur einmal absolviert werden.
Unterrichtsschluss für die 1./2. Klassen ist um 12.00 Uhr, für die 3./4. Klassen um 13.00 Uhr. Die Betreuung findet für die 1. und 2. Klassen im Anschluss an den Vormittag wie gewohnt statt.

Fussballturnier

Fast jedes Jahr findet, nach Ankündigung, im Februar ein Hallenfußballturnier der Katholischen Grundschulen statt. Austragungsort ist traditionell die Kardinal-Galen-Schule in Misburg. Seit Jahren schon nimmt auch unsere Schule sehr erfolgreich an diesem Turnier teil. Anfang des Jahres wird dafür aus den vierten Klassen eine gemischte Mannschaft zusammengestellt, die dann zusammen in der Fußball AG für das Turnier trainiert. Die gewonnenen Pokale unserer Fußballmannschaft sind in einer Vitrine im Erdgeschoss ausgestellt. Den letzten Pokal erhielten wir vor der Corona-Pause im Jahr 2020 für den 1. Platz.

Basketballturnier

Die Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrgangs sind im November 2022, nach einer längeren Pause, wieder Teilnehmerinnen und Teilnehmer des vom TKH ausgerichteten Basketballturnieres gewesen. Trainiert wurde im Rahmen der Basketball AG, die von unserem langjährigen Kooperationspartner THK durchgeführt wird.