Musik & Bewegung in Bonifatiusschule Hannover

Kinder lernen und arbeiten mit allen Sinnen. Arbeit in der Schule ist nicht bloß „Kopfsache“ – zum Lernen gehört Bewegung, nicht nur im Kopf, sondern mit dem ganzen Körper. Zu Wörtern gehören Töne. Musik und Bewegung erleichtern nicht nur das Lernen, sondern gestalten und strukturieren den gesamten Schulvormittag abwechslungsreich.

Kinder brauchen Musik!

Musik gehört in unserer Schule nicht nur zu den gemeinsamen Gottesdiensten, Festen und Feiern im Jahreskreis und besonderen „Events“. Musik gehört einfach dazu, sie begleitet unseren schulischen Alltag.

Lieder gehören in unsere Morgenkreise. Sie können den Charakter eines Morgengebetes, einer Begrüßung, einer Einstimmung in den Tag haben. Lieder, besonders auch Bewegungslieder, sind eine willkommene Unterbrechung jeglicher unterrichtlicher Arbeit. Natürlich gibt es bei uns auch Musikunterricht und ab dem Schuljahr 2015/2016 sogar Chorklassen.

Wir legen Wert auf einen gemeinsamen Liederkanon, so dass z. B. bei Gottesdiensten alle Kinder unserer Schule gemeinsam singen können. Und bei fast 300 Kinder hört sich das einfach nur toll an! Kinder, die besonders gern singen, haben die Möglichkeit, im Schulchor zu singen. Wenn möglich, bieten wir zusätzlich Instrumentalunterricht an (aktuell Gitarrenunterricht in Jahrgang 2 und 3, kostenpflichtig).